Halmburger ATR-40 Allzweck-Temperaturregler
Der Halmburger ATR-40 regelt elektrische Heizungen mit einem einstellbaren Sollwert von 0 bis +40 °C. Das Aufputzgehäuse eignet sich für die Wand- oder Deckenmontage, etwa zur Regelung einer Rohrbegleitheizung. Der mitgelieferte Kabelfühler erfasst die Temperatur am Messort.
Funktionen und Einsatz
- Solltemperatur 0 bis +40 °C; Schalthysterese einstellbar 1 bis 5 K.
- Heizbetrieb; Umschaltung auf Kühlbetrieb über eine fest installierte Brücke am Eingang H/K gemäß Anleitung.
- Zwei Drehsteller und zwei Zweifarben-LEDs für Bedienung und Statusanzeige.
- IP65-Aufputzgehäuse für ordnungsgemäße Wand- oder Deckenmontage im geschützten Bereich.
Technische Daten
| Modell | ATR-40 |
|---|---|
| Bauform | Aufputzgehäuse |
| Montage | Wand- oder Deckenmontage |
| Nennspannung | 230 V / 50 Hz |
| Solltemperatur | 0 bis +40 °C |
| Schalthysterese | einstellbar 1 bis 5 K |
| Hauptrelais | Schließer, maximal 20 A / 4,6 kW bei 230 V (ohmsche Last) |
| Schutzart | IP65 bei ordnungsgemäßer Montage |
| Fühlereingänge | NTC 2 kOhm oder PTC 1 kOhm |
| Mitgelieferter Fühler | KF-3131 Kabelfühler, 4 m, bis +105 °C |
| Abmessungen H × B × T | 124 × 122 × 55 mm, ohne Kabelverschraubungen |
| Betriebsumgebung | −25 bis +40 °C, keine Betauung |
| Verhalten bei Fühlerfehler | Notbetrieb: Hauptrelais dauerhaft eingeschaltet (Heizung ein) |
Lieferumfang laut Hersteller
- Halmburger ATR-40 Allzweck-Temperaturregler
- Kabelfühler KF-3131 mit 4 m Anschlussleitung und zulässiger Temperatur bis +105 °C; Fühler für einen überwiegend trockenen Montageort
- Montage- und Einstellanleitung sowie Sicherheitshinweise
Planungs- und Installationshinweise
Installation und elektrischer Anschluss ausschließlich durch ausgebildetes Elektrofachpersonal. Die bauseitige Absicherung und die Einsatzgrenzen der Herstelleranleitung sowie die zugehörigen Sicherheitshinweise beachten. Die Relaisangaben gelten für ohmsche Lasten. Im Außenbereich nur geschützt und ohne direkte Sonneneinstrahlung einsetzen; Betauung ist nicht zulässig. Nicht für den Einbau in Kraft-, Luft-, Schienen- oder Wasserfahrzeuge vorgesehen.
Hersteller
Halmburger GmbH
Wasserburger Straße 8
84427 Sankt Wolfgang/Obb., Deutschland
E-Mail: [email protected]
www.halmburger.eu
Technische Angaben und Lieferumfang gemäß Herstelleranleitung, Stand August 2026. Abbildungen ähnlich.




